Meldorf entdecken – die Kulturhistorische
Nirgendwo in Deutschland gibt es ein älteres, bewohntes Stampflehm - Haus, als hier in Meldorf. Es wurde bereits 1795 erbaut und hat eine bewegte Geschichte zu erzählen. Noch bis ins 20. Jahrhundert war es eine private Stiftung und beherbergte in Not geratene, unverheiratete Frauen aus besseren Kreisen. Seinen Namen trägt es zur Erinnerung an die jung verstorbene Tochter der damaligen Besitzer: Nanny Peters. Tauchen Sie mit mir ein in die alten Zeiten. Lassen Sie sich mehr über die Familiengeschichte erzählen. Erfahren Sie auch, wo es am Marktplatz einen Hafen gab, warum die Meldorfer einen Märtyrer zu verantworten haben, was es mit dem Trillhaus auf sich hatte, wie die Fibel nach Meldorf kam und, und, und …
Bei einem unterhaltsamen Rundgang erfahren Sie zahlreiche historische Geschichten und überlieferte Anekdoten von „vor und hinter den Backsteinmauern“. Aber auch die Gegenwart kommt natürlich nicht zu kurz.
Wenn Sie Meldorf erst einmal kennenlernen wollen, ist diese klassische Stadtführung genau die Richtige für Sie.
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Treffpunkt: vor der Tourist Information am Markt
Termine: 19.06.2024, 18.09.2024,
10:30-12:00 Uhr
Teilnahme: Jede/r (m/w/d)
- Hinweis: Meine Tour ist ausdrücklich auch für Menschen mit körperlichen Einschränkungen geeignet, da wir keine großen Hindernisse überwinden müssen und es auch für örtliche „Problemstellen“ eine Lösung gibt. Sprechen Sie mich an. Sie sind herzlich Willkommen!
Preis: 6,00 € pro Person, Gruppen ab 20 Personen nach Vereinbarung